Wenn man an Kreuzfahrten denkt, hat man oft sofort die Schiffe der bekannten Reederei „AIDA“ vor Augen. Und das aus einem guten Grund: bereits im Jahr 1996 wurde das erste Kreuzfahrtschiff mit dem Namen AIDA in Dienst gestellt. Während das Schiff damals noch innovativ als Clubschiff mit vielen Partys galt, bieten die neuen Schiffe der Reederei heute für Menschen aller Altersgruppen ein spannendes und vielfältiges Unterhaltungs-Angebot.
Doch wie unterscheiden sich die neuen Schiffe tatsächlich von den älteren und wann ist welches Schiff gebaut worden? Erfahren Sie hier alles über die Baujahre der beliebten Kussmund-Schiffe von AIDA.
Übersicht aller AIDA-Schiffe
AIDA hat seit 1996 eine hohe Anzahl verschiedener Schiffe in den Dienst gestellt. Um zu Beginn eine grobe Orientierung über die verschiedenen Modelle zu geben, können Sie in der folgenden Tabelle alle Schiffe nach Baujahr sortiert einsehen.
1990 | AIDAblu |
1996 | AIDAcara |
1999 | AIDAmira |
2002 | AIDAvita |
2002 | AIDAaura |
2007 | AIDAdiva |
2008 | AIDAbella |
2008 | AIDAluna |
2010 | AIDAblu |
2011 | AIDAsol |
2012 | AIDAmar |
2013 | AIDAstella |
2016 | AIDAprima |
2017 | AIDAperla |
2018 | AIDAnova |
2021 | AIDAcosma |
AIDAblu
Die AIDAblu ist das älteste Schiff der Reederei. Bereits 1990 wurde es gebaut und an Princess Cruises geliefert. Somit hieß das Schiff zunächst Crown Princess, änderte im Laufe der Jahre allerdings mehrfach seinen Namen. Von 2004 bis 2007 trug es dann tatsächlich den Namen AIDAblu.
Obwohl die AIDAblu vom Baujahr her das älteste Schiff der Reederei ist, ist es demnach jedoch nicht das erste, welches den Namen AIDA trug. Dieser Titel gilt seinem Nachfolger.
AIDAcara
Das erste Schiff das tatsächlich den Namen „AIDA“ trug wurde 1996 gebaut. Es handelt sich um die AIDAcara. Den Namenszusatz „cara“ erhielt das Schiff jedoch erst im Jahr 2002.
Die AIDAcara wurde in der Kvaerner Masa Yards Werft in Turku, in Finnland, gebaut und hat eine Länge von insgesamt 193 Metern. Im Vergleich zu den neuen Kreuzfahrtgiganten zählt das Schiff mit einer mit einer Kabinenanzahl von 590 Kabinen eher zu den kleineren Schiffen der Reederei.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Spaß und Vielfalt an Bord zu kurz kommen: es gibt ein umfangreiches Angebot an verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Golf, Volleyball oder sogar eine Joggingstrecke. Wer sich im Urlaub jedoch lieber entspannen möchte, freut sich sicher über das ebenso breit gefächerte Angebot an Wellness-Behandlungen.
Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass die AIDAcara nicht mehr länger im Besitz der Rederei ist. Im Jahr 2021 wude das erste offizielle AIDA-Schiff verkauft.
AIDAmira
Der Bau der AIDAmira wurde im Jahr 1999 abgeschlossen und noch im selben Jahr war das Schiff für die Costa-Flotte im Einsatz. Erst ab Dezember 2019 verstärkte das Schiff nach einem großen Umbau die Reederei AIDA und begeisterte seine Gäste mit einem Sonnendeck, zwei großen Pools sowie zwei zusätzlichen Whirlpools.
Im Januar 2022 wurde das Schiff jedoch an die Ambassador Cruise Line verkauft und fährt bald unter dem Namen „Ambition“ durch die Meere. Voraussichtlich soll das Schiff 2023 in Betrieb genommen werden und dabei in erster Linie den englischen Markt bedienen.
AIDAvita
Seit 2002 ergänzte die AIDAvita die Familie der Flotte. Bei einer Länge von 203 Metern und einer Gesamtzahl von 633 Kabinen ist den Gästen ein hoher Komfort geboten.
An Bord gibt es immerhin schon 3 verschiedene Restaurants, in denen Spezialitäten aus der ganzen Welt angeboten werden. Zusätzlich gibt es einen umfangreichen Wellness-Bereich. Gäste der AIDAvita haben dort die Möglichkeit, in der Sauna, im Dampfbad, oder aber am Pool zu entspannen.
Im Juni 2022 wurde jedoch bekannt gegeben, dass auch dieses Schiff zukünftig nicht mehr länger ein Teil der Reederei sein wird.
AIDAaura
Treue AIDA-Fans wissen: die AIDAaura ist aktuell das Schiff, welches am längsten im Dienst der Reederei ist. Seit 2002 ist auch sie als Schwesterschiff der AIDAvita im Einsatz. Größentechnisch entspricht das Schiff seinem Schwesterschiff genau und auch die Kabinenzahl ist die selbe.
Die vergleichsweise eher kleine Größe der AIDAaura ermöglicht eine persönliche Atmosphäre. Gäste können sich hier über eine Saunalandschaft der besonderen Art freuen: während Sie in der Sauna sitzen und entspannen, können Sie zusätzlich den Ausblick auf das Meer genießen. Spannenden Input gibt es an Bord zudem bei verschiedensten kreativen Workshops, wie beispielsweise Kochkursen oder Fotoworkshops.
Ergänzt wird das Angebot durch eine Auswahl an verschiedenen Bars sowie drei verschiedenen Restaurants.
AIDAdiva
Seit 2007 ist die AIDAdiva im Einsatz und knackt als erstes Schiff der Flotte eine Anzahl von knapp mehr als 1000 Kabinen, bei einer Länge von 252 Metern.
Die größere Fläche des Schiffes wird vor allem für ein vielfältiges kulinarisches Angebot genutzt. Es gibt hier nun ein Sushi Restaurant, ein „Buffalo Steak House“, das Restaurant „Weite Welt“, in dem Sie die Welt kulinarisch erkunden können und vieles mehr.
Aber auch das klassische Unterhaltungsangebot der AIDA ist auf dem Schiff selbstverständlich vertreten. Neben einem Besuch im Casino kann am Abend zwischen verschiedenen Bars gewählt werden und es gibt aufregende Shows im „Theatrium“.
AIDAbella
Die AIDAbella wurde 2008 in der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Die Länge sowie die Anzahl der Kabinen entsprechen jeweils den Werten des Vorgängers AIDAdiva. Jedoch ist dieses Schiff besonders interessant für alle, die sich während einer Kreuzfahrt gerne im Wellness-Bereich verwöhnen lassen.
Die AIDAbella glänzt mit ihrem Spa-Bereich, welcher sich über 2.300m² erstreckt. Nachdem Sie es sich dort so richtig gut gehen lassen haben, können Sie anschließend auf dem Sonnendeck, welches eine Größe von 6.400m² hat, entspannen.
Ein Urlaub auf der AIDAbella steht ganz im Sinne der Erholung: es gibt eine Finnische sowie eine Dampf-Sauna, verschiedene Massage-Angebote, einen Ruheraum, einen Raum in dem Yoga-Kurse angeboten werden sowie weitere Fitness Angebote.
Am Abend können Sie dann zwischen sieben verschiedenen Restaurants mit Speisen aus aller Welt und für jeden Geschmack wählen und den Tag dann in einer der vielen Bars ausklingen lassen. So wird die Fahrt mit der AIDAbella unvergesslich und vor allem total entschläunigend.
AIDAluna
Nur zwei Tage nachdem die AIDAbella ihre Emsüberführung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde im Jahr 2008 der Neubau der AIDAluna bekannt gegeben. Auch auf diesem Schiff werden Sie während Ihres Aufenthalts rundum verwöhnt.
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Saunas und Restaurants. Ihre Zeit auf dem Wasser können Sie zudem hervorragend mit einem kleinen Bummel durch die Shops oder aber einem Besuch in der Kunstgalerie vertreiben. Besonders beliebt ist an Bord jedoch das „Gourmet Restaurant Rossnini“. Nachdem Sie den ganzen Tag über Ihren Körper verwöhnt haben, ist dort Ihr Gaumen an der Reihe.
AIDAblu
Seit 2010 fährt wieder ein Schiff mit dem Namen „AIDAblu“ durch die Weltmeere. Es gehört, genau wie die AIDAbella, die AIDAdiva und die AIDAluna, zur Sphinx-Klasse und ähnelt diesen somit in Bauart und -Größe.
Neu ist allerdings, dass dieses Schiff um ein halbes Deck erweitert wurde und somit knapp 1.5m länger ist, als die vorherigen Modelle. Im Jahr 2017 wurde das Schiff zudem modernisiert und durch weitere Kabinen, eine Eisbar sowie eine Anlage zur Abgasnachbehandlung erweitert.
AIDAsol
Weiter ging es schon im Jahr 2011 mit der AIDAsol. Ihre Taufe fand im März 2011 als erste AIDA-Taufe in Kiel und durch eine Taufpatin statt, die zuvor aus verschiedenen Onlinebewerbern ausgewählt wurde statt. Doch nicht nur dies ist besonders. Die AIDAsol ist das erste und bisher einzige Schiff der AIDA-Flotte, welches durch eine Kapitänin angeführt wird. Das Schiff war aber auch das erste der Flotte, welches seit 2013 über Landstrom versorgt werden konnte. Insgesamt kam es mit der AIDAsol zu einer ganzen Sammlung an kleinen Innovationen.
An Bord werden Sie dabei selbstverständlich ebenso sehr verwöhnt, wie auf den übrigen Schiffen von AIDA. Ganz egal, ob Sie gerne im Pool schwimmen, sich auf dem Sonnendeck bräunen, in der Sauna entspannen und sich im Fitnessstudio auspowern möchten- hier sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.
AIDAmar
Die AIDAmar ist das vorletzte Schiff der Sphinx-Klasse und seit 2011 in Betrieb. Eine Neuheit auf diesem Schiff sind die Flachbildschirme, über die Gäste der Innenkabinen die Möglichkeit haben ebenfalls einen Blick auf das Meer zu genießen.
Außerdem wurde auf diesem Schiff ein völlig neues Restaurant eingeführt: ein waschechtes Brauhaus, in dem frisch gezapftes Bier bei leckeren „Brauhaus-Spezialitäten“ genossen werden kann. Ein weiteres kulinarisches Highlight an Bord bietet das Burger-Restaurant. Sechs verschiedene Burger stehen hier zur Wahl und bringen sowohl Feinschmecker als auch Experimentierfreudige auf ihren Geschmack.
AIDAstella
Als letztes Schiff der Sphinx-Klasse wurde 2013 die AIDAstella in der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Nachdem AIDA aufgrund der enormen Umweltbelastung immer wieder in der Kritik stand, sollte das neuste Modell besonders im Zeichen des Umweltschutzes errichtet werden. Es wurde auf einen verringerten Gesamterbrauch des Schiffes geachtet und zudem erstmalig eine Anlage eingebaut die verhindern soll, dass Organismen über das Ballastwasser in fremde Lebensräume gelangen und diesen schaden.
Die AIDAstella ist wie die anderen Schiffe der Flotte vor allem für Familien besonders geeignet. Sie verfügt über ein erweitertes Angebot an insgesamt 14 Cafés und Bars, wie zum Beispiel die Beach Bar, die Stella Bar, oder aber die Vinothek.
AIDAprima
Mit der AIDAprima wird beginnt eine neue Klasse der AIDA-Krezfahrtschiffe: die Hyperionklasse. Nachdem die Reederei zuvor bis 2013 jedes Jahr ein neues Schiff auf den Markt brachte, wurde dieses Schiff erst 2016 in Betrieb genommen. Dies ist auf erhebliche Verzögerungen im Bau, dessen Gründe die Reederei nicht publik machte, zurückzuführen. Die bereits im Jahr 2015 geplante Weltreise mit dem Schiff musste deshalb abgesagt werden. Im Januar 2016 brachen zudem drei Brände an Deck aus, was das Inbetriebnehmen der AIDAprima erneut verzögerte.
Das lange Warten hat sich jedoch gelohnt: mit einer Länge von 300 Metern und einer Anzahl von 1643 Gästekabinen ist die AIDAprima um einiges größer als ihre Vorgänger aus der Sphinx-Klasse. Sie verfügt über ganze 12 Restaurants sowie 18 Bars und Cafés- hier ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Abenteurer können sich zudem über eine weitere Neuigkeit freuen: an Bord befindet sich ein Kletterparcours, der zu spannenden Erlebnissen einlädt. Außerdem gibt es ein Sportaußendeck sowie einen „Joggingparcours“. Wer möchte, kann vor dem Entspannen also jede Menge Sport treiben.
AIDAperla
Seit 2017 ist die AIDAperla ein Teil der AIDA-Familie. Sie gehört, genau wie ihre Vorgängerin, der Hyperion-Klasse an und entspricht der AIDAprima somit auch in Größe und Kabinenanzahl.
Beworben wird das Schiff von der Reederei als „Ihr Zuhause auf See“ und somit kommt zum Ausdruck, dass sich bei dem vielfältigen Angebot wirklich jeder wohlfühlen wird.
Ganz egal ob eine Bar mit Meeresblick, eine Diskothek, ein Nachtclub oder ein Kochstudio- an Bord der AIDAperla finden Groß und Klein was ihre Herz begehrt. Das Schiff eignet sich also perfekt für Familien mit Kindern jeglichen Alters.
AIDAnova
Mit der AIDAnova wird im Jahr 2018 die Helios-Klasse eingeleitet. Der Kreuzfahrtgigant ist 337 Meter lang und verfügt über 2626 Gästekabinen.
Jeweils 17 Restaurants sowie Bars uns Cafés laden zu dem Erkunden völlig neuer Geschmäcker ein und verführen ihre Gäste kulinarisch in die verschiedensten Regionen der Welt. Von der klassischen asiatischen Küche, über französische Spezialitäten, bis hin zu dem „Time Machine Restaurant“, in dem das Essen zu einem wahren Erlebnis wird ist alles vertreten.
Außerdem ist nicht nur der Spa-Bereich mit weit über 3.000m² nochmals gewachsen, auch im Bereich der Unterhaltung gibt es auf der AIDAnova ein noch breiteres Angebot für groß und klein. Neben dem klassischen „Theatrium“ werden hier weitere Shows, wie beispielsweise im „Studio X“ geboten.
AIDAcosma
Das aktuell jüngste Schiff der AIDA-Flotte ist die AIDAcosma. 2021 gebaut und 2022 in Dienst gestellt, ist sie das zweite Schiff der Helios-Klasse und dabei überwiegend baugleich mit ihrem Schwesterschiff AIDAnova. Das Schiff ist eines der wenigen, die mit flüssigem Erdgas betrieben werden können.
Selbstverständlich wird auch auf der AIDAcosma der Aspekt der Unterhaltung besonders groß geschrieben. Anstelle eines Kletterparks gibt es hier ganz neu eine Boulderwand im Außenbereich des Schiffes. Darüber hinaus haben die Schwesterschiffe ein sehr ähnliches Angebot, welches wie bei den meisten Schiffen der Flotte auf abenteuer- und erkundungsfreudige Familien ausgelegt ist.
Fazit
AIDA hat in den vergangenen Jahren eine enorme Anzahl an Kreuzfahrtschiffen gebaut. Ein Trend zeichnet sich dabei ganz besonders ab: die Schiffe der berühmten Reederei werden immer größer. Dies ist jedoch als eine generelle Veränderung in der Branche zu beobachten. Die Reedereien versuchen auf diesem Weg der enormen Nachfrage gerecht zu werden und sich gegenseitig in Innovation und der Vielfalt des Angebots zu überbieten.
Insgesamt ist es sehr erfreulich zu beobachten, dass die Reedereien ihre Schiffe nach der Corona-Pandemie wieder voll auslasten können und den Gästen so endlich wieder eine Möglichkeit bieten, dem Alltag auf eine ganz besondere Weise zu entfliehen.
Sicher werden somit in den nächsten Jahren viele weitere innovative Kreuzfahrtschiffe die Weltmeere erobern.
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