Eine Kreuzfahrt kostet eine Menge Geld und ist etwas ganz Besonderes. Egal in welche Region, Passagiere zahlen pro Reise und je nach Dauer häufig mehrere tausend Euro. Was hiervon bei dem Kapitän der Kreuzfahrt ankommt bzw. was dieser im Durchschnitt verdient und was seine Aufgaben sind, erfahren Sie in diesem Artikel. 

Wie viel verdient ein Kreuzfahrtkapitän?

Der Kapitän einer Kreuzfahrt ist einer der wichtigsten Menschen an Bord, denn ohne ihn würde das Schiff gar nicht fahren. Kapitäne müssen zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Einsatz bereit sein und verbringen häufig mehrere Monate auf einem Kreuzfahrtschiff. 

Aufgaben eines Kreuzfahrtkapitäns

Der Kapitän übernimmt an Bord eine Führungspersönlichkeit und trägt die Verantwortung für sich, die Crew und häufig tausende von Gästen. Der Kapitän hat die oberste Befehls- und Entscheidungsgewalt. Er gibt der Crew Anweisungen und sorgt dafür, alle rechtzeitig und sicher an das Ziel zu bringen. Hiermit wird dann auch die offensichtlichste Aufgabe eines Kapitäns genannt, nämlich die, das Schiff zu lenken und es sicher in die verschiedenen Häfen rein und wieder herauszubringen.

An Bord sind Sechs-Monats-Verträge üblich. Die Crew arbeitet sieben Tage die Woche und hat anschließend an diese Zeit einen Freizeitausgleich von ungefähr zwei Monaten.

Gehalt eines Kapitäns 

Wie wichtig der Job eines Kapitäns ist, wird auch schnell klar, wenn man weiß, dass Kapitäne die besten Monatsgehälter auf dem Schiff verdienen. Einflussfaktoren auf das Einkommen sind neben der Größe des Unternehmens und des jeweiligen Schiffes, die zurückgelegte Strecke und die Berufserfahrungen, die der Kapitän bereits mit sich bringt.

Was genau Schiffskapitäne nun verdienen und was ihr Jahresgehalt ist, ist nur sehr schwierig zu sagen. Ob bei MSC Cruises, AIDA Cruises oder TUI Cruises – Mein Schiff, Kapitäne liege an der Spitze der Gehaltsskala. Bei TUI Cruises verdient der Kapitän bzw. die Kapitänin beispielsweise zwischen 8.000 und 11.000 Euro brutto im Monat. 

Weitere interessante Artikel: Kapitäne 

Unter unserer Kategorie „Kapitäne“ finden Sie einen Artikel über die Kapitänin Nicole Langosch und einen über den Kapitän Morten Hansen. Sie finden dort jeweils einen Steckbrief und erfahren, auf welchem Schiff die beiden jeweils tätig sind bzw. es waren.