In den letzten Jahren übernehmen immer mehr Frauen das Kommando auf der Brücke von Kreuzfahrtschiffen. Mit nur 34 Jahren war Nicole Langosch die erste deutsche Kapitänin auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAsol.

„Frau Kapitän“ Nicole Langosch Steckbrief

Geburtstag/Alter:

Nicole Langosch wurde im Jahr 1983 in Osterode im Harz geboren. Aufgewachsen ist sie in Herborn in Hessen.

Wohnort:

Nicoles gewählter Heimathafen ist die Hansestadt Hamburg.

Lebenslauf & Dienstgrad:

Nicole Langosch kam schon früh mit der Seefahrt in Kontakt – mit ihren Eltern ging sie häufig im Mittelmeer, in der Ostsee oder in den Niederlanden segeln. Sie beschreibt, dass sie von ihren Eltern die Begeisterung für Navigation geerbt habe. Schon damals wusste sie, dass sie gerne einen Beruf ausüben möchte, bei dem sie auf fremde Kulturen, Länder und Sprachen stößt. Nach ihrem Abitur studierte sie an der Seefahrtschule in Leer Nautik und erwarb das Diplom für Reedereilogistik. Anschließend machte sie ein halbjähriges Praktikum an Bord eines großen Containerschiffes. Nicole Langosch erzählt in einem Interview, dass sie dort gelernt habe, dass sich das Bordleben auf Arbeiten, Essen und Schlafen reduziere. Im Jahr 2008 ging sie zu AIDA Cruises und hat dort als nautische Offizierin gestartet. Nach fünf Jahren wurde sie zur Staff-Kapitänin (stellvertretende Kapitänin) befördert. Am 04. März 2018 übernahm sie schließlich das Kommando für die AIDAsol und war damit die erste Kapitänin der AIDA Flotte. Mittlerweile ist sie an Land für AIDA bei Carnival Maritime tätig.

Nicole Langosch
Nicole Langosch auf der Brücke, Foto: ©AIDA Cruises

Auch heute kann sich Nicole Langosch noch ganz genau an das Gefühl erinnern, als sie das große Kreuzfahrtschiff das erste Mal alleine manövrierte. Sie beschreibt, dass sie eine Anspannung spürte, denn für Nervosität war keine Zeit. Vor den Kanaren übergab der damalige Kapitän Nicole das Kommando mit den Worten „Nicole kann das jetzt alleine“.

Familie:

Die Eltern von Nicole Langosch leben immer noch im Harz, sie besucht sie öfter im Jahr und freut sich immer auf die tolle Naturlandschaft und die Ruhe in ihrer Heimat. Nicole Langosch ist aktuell nicht verheiratet und hat keine Kinder.

Linked-In & Facebook

Auf dem Linked-In Profil von Nicole Langosch finden Sie nochmal ihre genaue Laufbahn sowie ihre Interessen. AIDA Cruises hat auf Facebook eine Karriereseite erstellt – dort werden über Kapitäne und Angestellte an Bord von AIDA berichtet. 

Wenn Sie noch mehr über das Leben von Nicole Langosch erfahren möchten, dann sollten Sie definitiv das Ankerherz-Buch „Kapitäne“ lesen. Dort berichten verschiedene Seeleute, darunter auch Nicole Langosch, von ihren Abenteuern auf See.

Kapitäninnen auf einem Kreuzfahrtschiff

Wie bereits erwähnt, ist Nicole Langosch die erste Kapitänin auf einem Kreuzfahrtschiff – an Bord der AIDAsol war sie für viele der Star an Bord. Jeder wollte mit ihr sprechen und Fotos machen. Sie hat sogar den Preis „Persönlichkeit des Jahres“ erhalten. Mittlerweile gibt es auch viele Reportagen von ZDF & Co.

Leider gibt es bisher nicht viele weibliche Kapitäne in Deutschland oder in Führungspositionen an Bord. International sind aktuell zwölf Frauen im Beruf der Kreuzfahrtschiff-Kapitäninnen. Wenn Sie auf die jeweiligen Namen klicken, kommen Sie zu einem kurzen (Wikipedia) Artikel oder Zeitungsausschnitt über die jeweilige Kapitänin:

Foto: ©AIDA Cruises

Positiv zu bewerten ist, dass immer mehr Frauen die Offizierslaufbahn auf Schiffen einschlagen, sodass in Zukunft mehr weibliche Kapitäne und Offiziere zu erwarten sind. Manche Reedereien wie Virgin Voyages fördern sogar gezielt das weibliche Personal und möchten diese bevorzugt einsetzen. AIDA Cruises beschäftigt nach eigenen Angaben von 2018 insgesamt 14 weibliche nautische Offiziere an Bord der AIDA Flotte. Zudem bekommen weibliche Kapitäne und nautische Offiziere das gleiche Gehalt wie Männer.

„Es macht mich stolz, in einem Unternehmen zu arbeiten, dass junge Frauen in ihrer Karriere gezielt fördert, und mir ermöglicht, meinen Traumberuf auszuüben. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Kapitän an Bord von AIDAsol und bin mir der großen Verantwortung bewusst“, so Langosch im Jahr 2018

Nicole Langosch auf der AIDAsol

Fotos: ©AIDA Cruises

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here