Loading Likes...

Welcher Kapitän steuert gerade welches AIDA Schiff und was sind eigentlich die Hauptaufgaben eines Kapitäns? Immer mehr Passagiere legen Wert auf den Kapitän ihrer AIDA Kreuzfahrt, denn diese haben eine große Verantwortung. Hier finden Sie nicht nur eine aktuelle AIDA Kapitänsliste, sondern erfahren auch alles über die täglichen Herausforderungen dieses Berufs.

Aufgaben

Die Hauptaufgabe eines Kapitäns ist ohne Frage die Steuerung des Schiffes. Daneben gehört aber auch die Überwachung der Be- und Entladung des Schiffs sowie die Einhaltung der verschiedenen Sicherheitsbestimmungen an Bord zu den wichtigsten Aufgaben. Des Weiteren steht der Kapitän ständig in Kontakt mit den Zielhäfen, damit das Schiff sicher und pünktlich den Hafen erreicht. Jegliche Vorkommnisse der Reise muss der Kapitän in einem sogenannten Logbuch dokumentieren. 

Der Arbeitsplatz eines Kapitäns ist die Brücke. Von hier überwacht und beobachtet er mittels Radargerät und Ferngläser das Geschehen auf dem Meer. Bei den täglichen Arbeiten wird der Kapitän von seinen Offizieren unterstützt. 

Ein Kapitän muss neben dem fachlichen Know-How auch einige wichtige Charaktereigenschaften aufweisen:

  • Führungsqualität
  • Teamfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit: Planung aller erforderlichen Arbeiten an Bord
  • Entscheidungsfähigkeit: In Gefahren- oder unvorhersehbaren Situationen muss der Kapitän schnell Entscheidungen treffen können.
  • Psychische Belastbarkeit: Als Kapitän lebt man mehrere Wochen oder Monate auf dem Schiff und ist daher zeitweise von Freunden und Familie getrennt. 
  • gute Englisch-Kenntnisse

Aktuelle Kapitänsliste 

Aktuell beschäftigt AIDA Cruises 28 Kapitäne, von denen rund 22 regelmäßig im Einsatz sind. Jeder Kapitän ist meist für 2 oder 3 Schiffe eingeplant. Um auf jede Situation optimal vorbereitet zu sein, üben die Kapitäne im hauseigenen Simulator in Rostock, bevor Sie ein Schiff für ungefähr 3 Monate steuern. 

Stammkapitäne bei AIDA Cruises 

Stand: Juni 2018, alle Angaben ohne Gewähr

AIDA SchiffStammkapitäne
AIDAauraSven Laudan, Sven Gärtner
AIDAbellaErik Kirchner, Henning Ueberall
AIDAbluVolker Baumgart, Tönnies Kohrs
AIDAcaraLars Krüger, Tommy Möller
AIDAdivaNikos Nitschai, Falk Bleckert
AIDAlunaThomas Mey, Marc-Dominique Tidow
AIDAmarJörg Miklitza, Martin Rittig
AIDAperlaJens Janauscheck
AIDAprimaDetlef Harms, Massimi Garbarino
AIDAsolPrzemyslaw Kurc, Nicole Langosch
AIDAstellaPedro Ziegler, Paolo Benini
AIDAvitaHanjo Müller, Carsten Wätge
AIDAnovaBoris Becker

Einige Kapitäne sind aber auch fest an Land stationiert. Dazu gehört beispielsweise der Flottenkapitän Vincent Cofalka und Kapitän Burkhard Müller, der als Ausbildungsleiter der Nautiker tätig ist. Kapitän Claas Cramer verließ AIDA Cruises eigentlich im Jahr 2013, springt aber hin und wieder als Urlaubsvertretung ein. 

Kapitäne im Portrait

Boris Becker

Boris Becker startete seine Karriere bei AIDA Cruises 2004. Im Jahr 2010 wurde er offizieller AIDA Kapitän und war zu dem Zeitpunkt der jüngste AIDA Kapitän. Zu seiner Laufbahn zählt die Steuerung von zahlreichen AIDA Schiffen wie AIDAluna, AIDAblu oder auch AIDAperla. Immer wieder bekam er die Ehre, Neubauten zu steuern. So ist er auch zum Stammkapitän für das neue Schiff AIDAnova benannt wurden, welches im August 2018 getauft werden soll. 

Boris Becker
© Foto: AIDA Cruises

Lars Krüger

Lars Krüger fährt bereits seit seinem 17. Lebensjahr zur See und konnte so schon viele Erfahrungen sammeln. Seit 2014 ist er Kapitän bei AIDA Cruises und musste auch hier schon einige Herausforderungen meistern. Im Oktober 2017 startete die allererste AIDA Weltreise mit der AIDAcara, bei der Lars Krüger als Kapitän die Passagiere sicher in jeden Hafen brachte. Sein Markenzeichen sind verschiedene Anekdoten und Gedichte von der Brücke für die Passagiere.

Hanjo Müller

Mit 16 Jahren arbeitete Hanjo Müller als Lehrling auf dem Fracht- und Ausbildungsschiff J. G. Fichte des VEB Deutsche Seereederei. Seine erste Reise ging in die Karibik. Seit 1977 habe sich vieles geändert, berichtet Hanjo Müller in einem Interview. Mittlerweile ist er Kapitän der AIDAvita und seine Lieblingsroute beginnt und endet in Venedig. Er erzählt, dass die Häfen der Adriaküste für ihn zu den schönsten der Welt gehören.

Detlef Harms

Detlef Harms fährt seit 1972 zur See und ist seit 2007 Kapitän bei AIDA Cruises. Zu seiner Laufbahn kann er gleich mehrere Jungfernfahrten zählen: AIDAsol, mar und prima. In einem Interview verrät der gebürtige Rostocker, dass Warnemünde und Hamburg zu seinen Lieblingshäfen zählen. Am liebsten macht Detlef Harms Urlaub in den Bergen, da er sich dort richtig entspannen kann.

Kapitän Detlef Harms
© Foto: AIDA Cruises

Massimo Garbarino

Massimo Garbarino startete seine Karriere auf See als Offiziersanwärter bei Costa Kreuzfahrten im Jahr 1979. 17 Jahre später wurde er zum jüngsten Kapitän der Flotte und wurde sogar Taufkapitän der Costa Diadema. Mittlerweile ist er erfahrener Kapitän bei AIDA Cruises und der Stammkapitän für die AIDAprima. Massimo Garbarino hat ein großes Herz für Kinder, weshalb ihm diese Passagiere besonders wichtig an Bord sind. Er spricht neben Italienisch noch vier weitere Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Erste weibliche Kapitänin: Nicole Langosch

Nicola Langosch durchläuft seit 10 Jahren verschiedene Positionen auf den Schiffen von AIDA Cruises. Im März 2018 übernahm sie das Kommando für AIDAsol und ist damit die erste Kapitänin auf der Gehaltsliste der AIDA Flotte. Damit ist sie auch die ranghöchste Frau auf einem Kreuzfahrtschiff in Deutschland. Schon als Kind wusste sie, dass sie einen Beruf ausüben möchte, bei dem man auf fremde Sprachen, Länder und Kulturen stößt.

Kapitänin Nicole Langosch
© Foto: AIDA Cruises

Besuch des Kapitäns

Es ist leider nicht möglich, den Kapitän einfach auf der Brücke zu besuchen. Jedoch können Sie manchmal direkt an Bord einen Besuch beim Kapitän buchen – dies gilt aber nur für 30 Personen und der Kapitän entscheidet auf Grundlage von verschiedenen Aspekten, ob der Besuch stattfinden kann oder nicht. Dafür einfach die Crew Mitglieder vor Ort ansprechen. Allerdings gehen die meisten Kapitäne auch oft in die öffentlichen Bereiche wie die Restaurants und ähnliches. Also halten Sie am besten die Augen offen, um den Kapitän ganz persönlich kennen zu lernen und vielleicht sogar ein Erinnerungsfoto zusammen zu schießen.

© Fotos: AIDA Cruises

2 KOMMENTARE

  1. Hallo,
    2. Kapitän auf der Perla ist jetzt Vincent Cofalka. Er ist nicht mehr Fleet Cpt.
    Alerdings fehlt in der Aufstellung die Blu. Gerade die interessiert mich.

    Gruß

    • Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
      Die AIDAblu befindet sich in der Tabelle an der 3. Stelle.

      Liebe Grüße,
      Milena Blöh

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here