Loading Likes...

Der Coronavirus breitet sich immer weiter aus und die damit verbundenen Folgen beschäftigen die ganze Gesellschaft. Reisen werden abgesagt und Grenzen werden geschlossen. Dies sind alles wichtige Maßnahmen, um die Pandemie schlussendlich zu bekämpfen. Wir möchten Sie hier über Neuigkeiten bezüglich des Coronavirus in der Kreuzfahrtbranche informieren, damit Sie auf dem neusten Stand sind.

kreuzfahrt corona

Aktuelle Lage in der Kreuzfahrtbranche

Die Regierung und Unternehmen/ Reedereien müssen aktuell sehr flexibel sein, denn Neuigkeiten bezüglich Corona erfolgen meist sehr kurzfristig. Aus diesem Grund können sich Reisebedingungen täglich, wenn nicht sogar stündlich ändern. Außerdem wurde eine weltweite Reisewarnung vom Auswärtigen Amt ausgesprochen, die aktuell bis zum 30. April 2020 gültig ist. Dort heißt es, dass nicht notwendige Reisen ins Ausland unterlassen werden sollten. Solche Reisen können nämlich zu Rückreiseproblemen führen, das heißt, womöglich können Sie nicht mehr in Ihr Heimatland zurückreisen und müssen im Ausland in Quarantäne verweilen. Weitere und detailliertere Informationen zur Reisewarnung und zu Rückholaktionen finden Sie hier.

kreuzfahrt corona
© Dubai Infoguide

Um den Passagieren ihre Kreuzfahrt trotzdem zu ermöglichen, hat man anfangs nur Umroutungen vorgenommen und die Häfen in den Krisengebieten umfahren. Anschließend stoppten diverse Städte die Einreise für ausländische Gäste in ihren Häfen. Der Orient, mit Abu Dhabi und Dubai, war zum Beispiel eines der ersten Gebiete, welches seine Häfen für Kreuzfahrtschiffe schloss. Mit der Zeit wurde die Lage immer ernster und die Reedereien und Reiseveranstalter stellen die Gesundheit der Bevölkerung, Gäste und Crew-Mitglieder natürlich an erste Stelle. Deswegen kommt es bei allen Reedereien zur Zeit zu deutlichen Einschränkungen oder sogar Absagen/ Stornierungen der Kreuzfahrten.

Reedereien

Die Reedereien müssen natürlich, wie viele andere Branchen, auch gewisse Sicherheitsmaßnahmen befolgen. Deswegen führt leider kein Weg daran vorbei, dass Kreuzfahrten umgeroutet bzw. komplett gestrichen werden müssen.

Das hat aber zur Folge, dass bei den meisten Kreuzfahrern viele Fragen bezüglich Storno oder Umbuchungen offen bleiben und Sie keine einheitlichen Antworten bekommen.

Deswegen finden Sie im Folgenden die Auskünfte verschiedener Reedereien (MSC Cruises, AIDA, TUI) zur aktuellen Situation. So können Sie genau sehen, ob und wie Ihre Kreuzfahrt durch den Coronavirus beeinträchtigt wird.

AIDA Cruises

Da die weltweite Reisewarnung bis Ende April 2020 ausgesprochen wurde, hat AIDA Cruises die Unterbrechung der Reisesaison bis zum 30. April verlängert.

Umbuchungen

Für abgesagte Reisen gilt, dass Sie bis zum 31. Mai 2020 gebührenfrei auf eine andere Kreuzfahrt des AIDA-Angebots umbuchen können. Der Abreisetermin der neuen Reise muss im Zeitraum bis zum Frühjahr 2022 liegen. Alle MyAIDA Leistungen, die Sie vorab gebucht haben (Spa-Anwendungen oder Ausflüge), werden storniert und Ihnen mit der gleichen Zahlungsart zurückerstattet, mit der Sie auch bezahlt haben. Die anderen Zahlungen für Kreuzfahrt und Flug werden auf Ihre nächste Reise übertragen.

Findet Ihre Kreuzfahrt zwischen dem 1. und 31. Mai 2020 statt, können Sie diese kostenfrei bis drei Tage vor Abreise umbuchen.

kreuzfahrt corona

TUI Cruises

Alle Reisen mit Abreisetermin bis einschließlich 30. April 2020 sind abgesagt. Die Mein Schiff Herz soll voraussichtlich ab dem 1. Mai 2020 wieder die erste Kreuzfahrt antreten und ist somit das erste Schiff, welches wieder den Betrieb aufnimmt. Die anderen Schiffe der Flotte folgen im Laufe des Monats. Sollten erneute Routenänderungen oder Stornierungen auftreten, werden Sie unverzüglich von TUI Cruises informiert.

Umbuchungen

Gäste, die von den abgesagten Kreuzfahrten betroffen sind, haben die Möglichkeit bis zum 30. April 2020 auf eine alternative Reise des TUI-Kataloges umzubuchen. Zusätzlich bekommen Sie 10% Ermäßigung auf Ihre neue Reise inklusive An- und Abreisepaket. Wenn Sie keine Umbuchung vornehmen möchten, wird die Reise nach dem 30. April automatisch kostenfrei von TUI storniert.

Desweiteren sollten in diesem Zeitraum zwei Eventreisen stattfinden (The Kelly Family Cruise & Jeckliner 2). In diesem Fall steht TUI Cruises mit den Künstlern in engem Kontakt, um alternative Termine zu finden. Wenn dies geschehen ist, werden Sie umgehend von TUI informiert und umgebucht. Sollten Sie eine Umbuchung auf eine andere Reise wünschen, können Sie diese auch durchführen und erhalten wieder 10% Ermäßigung auf die neue Reise.

Alle Kreuzfahrtgäste, die eine Reise antreten sollten, die bis zum 30. Juni 2020 stattfindet, können bis spätestens fünf Tage vor Abreise kostenfrei umbuchen.

kreuzfahrt corona

MSC Cruises

MSC Cruises hat die Einstellung seines Kreuzfahrtbetriebes bis zum 29. Mai 2020 erweitert. Alle Ersatzleistungen, die Sie in Anspruch nehmen können, finden Sie hier in der Übersicht.

Umbuchungen

Gäste, deren Kreuzfahrt abgesagt wurde, erhalten einen Gutschein in Höhe des Kreuzfahrtpreises, den Sie für zukünftige Reisen bis Ende 2021 einlösen können. Zusätzlich wird den Passagieren ein Bordguthaben zur Verfügung gestellt.

  • Bei einer stornierten Reise bis zu sechs Nächten gibt es 100€ Bordguthaben pro Kabine
  • Kreuzfahrer, die sieben oder mehr Nächte auf dem Schiff verbracht hätten, erhalten 200€ Bordguthaben
  • Bei Grand Voyages gibt es 200€-400€ (je nach Route)
  • Das Bordguthaben ist für jeden Zeitraum gültig, kann mit jeder vorhandenen Aktion kombiniert oder zurückerstattet werden

Bei Kreuzfahrten mit Abfahrt zwischen März und 30. Juni 2020 können Sie bis 48 Stunden vor Abreise (ohne Flug) oder 96 Stunden vor Abreise (mit Rail&Fly) auf eine andere Reise bis Juni 2021 umbuchen. Dabei kann es sein, dass Ihnen eventuell anfallende Stornokosten für Flüge o.Ä. in Rechnung gestellt werden. Bedingungen:

  • Das Reiseziel der Kreuzfahrt muss gleich bleiben
  • Der Kreuzfahrtpreis muss gleich- oder höherwertig sein (die Differenz trägt der Gast selbst)

kreuzfahrt corona

Weitere Informationen zu anderen Kreuzfahrten finden Sie bei der jeweiligen Reederei und Auskunft über die Maßnahmen, um Corona zu bekämpfen, finden Sie beim Bundesgesundheitsministerium.

Wie geht es weiter?

Der aktuellen Lage nach zu urteilen, kann man jetzt nur noch abwarten und beobachten, wie die Situation sich entwickelt – egal, ob als Reisender oder als Reederei. Derzeit ist es noch nicht absehbar wann sich die Situation lockert und man kann nur ungenaue Prognosen stellen. Ansonsten können wir Ihnen nur raten, dass Sie Ihre Kreuzfahrt umbuchen oder lassen Sie sich einen Gutschein für eine zukünftige Kreuzfahrt ausstellen. Denn auch die Reedereien haben es momentan nicht einfach. Zeigen Sie ihre Loyalität gegenüber Ihrer Reederei und geben Sie ihnen etwas Sicherheit, sodass die Unternehmen sehen, dass sie Sie als Gäste nicht verlieren.

Stand: 30.03.2020

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here