Loading Likes...

S

chon lange wird über einen Neubau der Titanic gesprochen. 2022 soll nun endlich mit der Titanic 2 ein Titanic-Neubau in See stechen, 110 Jahre nach dem Untergang der RMS Titanic im Jahre 1912. Die Baukosten des Schiffes sollen 500 Millionen Dollar betragen. Titantic 2

Zahlen & Fakten

Das Kreuzfahrtschiff Titanic 2 soll eine Original Kopie der RMS Titanic werden. Dennoch wird es am Bord des Titanic Nachbaus einige Neuerungen geben. Vor allem soll das neue Schiff moderner und sicherer sein. Neben neuen Navigationsgeräten und GPS soll ein zusätzliches Deck mit ausreichend Rettungsbooten für die Sicherheit der Passagiere an Bord sorgen. Zudem wird die Titanic 2 vier Meter länger sein als die RMS Titanic. Auch das soll die Stabilität des Schiffes verbessern. Durch diese Maßnahmen wird versucht, einer erneuerten Schiffskatastrophe vorzubeugen.

Titanic 2Modellbild der Titanic 2 von der offiziellen Facebook-Seite

Eine weitere technische Änderung ist, dass die Titanic 2 mit Diesel betrieben wird. Für den Antrieb der RMS Titanic wurde Kohle benötigt. Die vier Schornsteine werden aber auch auf dem Nachbau der Titanic vorhanden sein, auch wenn sie keine Funktion mehr besitzen, sondern lediglich an die Original Titanic erinnern. Auch die Inneneinrichtung und die Kabinen sollen sich an der alten Titanic orientieren, damit das besondere Flair des Originals erhalten bleibt! So werden unter anderem alle Restaurants der RMS Titanic orginalgetreu nachgebaut und der Luxusdampfer wird weiterhin drei Passagierklassen führen. Diese unterteilen sich wie zuvor in die erste, zweite und dritte Klasse. Auch der Kabinenaufbau wird dem Ursprungsschiff gleichen. Um den Reisenden zusätzlichen Komfort zu bieten, wird auf der Titanic 2 zudem ein Pool, ein Fitnessraum und ein Türkisches Bad vorhanden sein. Außerdem wird es 900 Crewmitglieder geben, die die 2400 Passagiere an Bord versorgen.

Titanic 2

Schiffsdaten

Länge269 m
Breite32 m
Höhe53 m
Geschwindigkeit24 Knoten
HerstellerCSC Jinling Shipyard
ReedereiBlue Star Line
Baukosten500 Millionen Dollar

Baufortschritt 2019

Es gab bereits mehrere Versuche, ein Nachbauschiff der RMS Titanic zu entwerfen. Diese Projekte sind jedoch bis jetzt immer gescheitert. Das aktuelle Projekt wird von dem australischen Milliadär Clive Palmer betrieben, dem Chef der Reederei Blue Star Line. Ursprünglich sollte die Titanic 2 bereits 2018 auf Jungfernfahrt gehen, dieser Termin ist allerdings gescheitert. 2018 verkündete die Blue Star Line, dass das Projekt erneuert aufgenomen wird. Jetzt ist die Fertigstellung und Indienststellung der Titanic 2 für 2022 geplant. Für den Bau des Schiffes soll die chinesische Werft CSC Jinling Shipyard verantwortlich sein. Weitere Informationen von der Reederei Blue Star Line und der aktuelle Stand des geplanten Nachbaus der RMS Titanic sind derzeit jedoch nicht bekannt.

Die Titanic 2 soll 2022 auf Jungfernfahrt gehen

Im Jahre 2022 soll die Titanic 2 erstmals in See stechen und auf Jungfernfahrt gehen. Die Schiffsroute orientiert sich dabei an der Originalroute der RMS Titanic und wird zwei Wochen in Anspruch nehmen. So wird das Schiff zwar zunächst in Dubai starten, dann aber von Southampton nach New York City verkehren. Auf dieser Strecke ist die RMS Titanic am 2. April 1912 auf ihrer Jungfernfahrt verunglückt.

Tickets

Titanic 2Über die Ticketpreise ist bisher wenig bekannt. Klar ist jedoch, dass eine Schiffsfahrt mit der Titanic 2 nicht günstig sein wird! Die Kosten werden dabei für die Passagiere variieren, je nachdem, ob sie Kabinen der ersten, zweiten oder dritten Klasse buchen. Bis heute sind Tickets für den Titanic Nachbau noch nicht erhältlich.

Welche Routen wird die Titanic 2 fahren?

Der Heimathafen der Titanic 2 wird sich in Dubai befinden. Ähnlich wie die Original Titanic wird die Titanic 2 überwiegend die Route zwischen Southampton und New York befahren. Aber auch Reisen rund um den Globus sind mit dem Schiff geplant.

Highlights des Schiffes

Das Highlight an Bord des Kreuzfahrtschiffes wird eine Kamera am Bug für das Nachspielen der legendären Titanic-Filmszene sein!

Titantic 2Die berühmte Pose aus dem Film Titanic am äußersten Punkt des Bugs

Wo kann man sich über den aktuellen Stand des Projekts informieren?

Über den Baufortschritt der Titanic 2 kann man sich über die Website der Blue Star Line informieren. Wenn man sich hier für den Newsletter registriert, werden einem die regulären Updates zur Titanic 2 sogar per E-Mail zugesandt. Daneben hat die Titanic 2 auch einen eigenen Twitter-Kanal und eine Facebook-Seite, auf denen die Fortschritte des Projekts dokumentiert werden.

Blue Star Line’s Titanic 2

Mein Kreuzfahrttreff Community

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here