Ehemals größtes Kreuzfahrtschiff – „Symphony of the Seas“
Seit März 2018 war die „Symphony of the Seas“ das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Das Kreuzfahrtschiff entspringt der Reederei, die auch 2017 schon diesen Titel für sich beanspruchte – Royal Caribbean International. Das Kreuzfahrtunternehmen der Superlative gehört zu den größten weltweit und vereinte mit der „Symphony of the Seas“ bis zur „Wonder of the Seas“ die meisten Passagiere auf einmal an Bord. In den vergangenen Jahren beanspruchten jedoch die neuen Schiffe der Reederei den Titel für sich. So erhielt die „Wonder of the Seas“ im Jahre 2022 den Titel, welche wiederum im Jahre 2024 von der „Icon of the Seas“ abgelöst wurde, die aktuell noch immer als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt auf See ist.
Die „Symphony of the Seas“ ist länger als der Eiffelturm hoch.
Satte 6800 Gäste schippern mit der „Symphony of the Seas“ über die See und vergnügen sich währenddessen an der Kletterwand oder auf dem Surfsimulator. Dabei stellt sich auch die Frage, wie hoch die Zahl der Besatzung ist. An Bord der „Symphony“ arbeiten mehr Crewmitglieder als es auf manch anderen Kreuzfahrtschiffen Passagiere gibt – es sind 2.100.
Wo wurde das Schiff gebaut?
Entstanden ist die „Symphony of the Seas“ in der französischen STX Europe Werft in Saint-Nazaire. An dem Bau waren rund 2000 Bauarbeiter, Handwerker und Dienstleister beteiligt und schufen damit die Umgebung der 6800 Passagiere.
Kabinen
Mit 2.759 ist die Anzahl der Kabinen auf der „Symphony of the Seas“ ebenso gigantisch wie alle anderen Zahlen, die das Schiff beschreiben. Zu ihnen zählen die Innenkabinen mit virtuellem Balkon, Balkonkabinen, die zum Central Park, Boardwalk oder Meer zeigen und private Lounges mit Sonnendeck, zur See gerichtet.
Angebot – das Schiff als Reiseziel
- Central-Park
- Wasserpark
- Pools und Whirlpools
- Wasserrutschen
- Surf Simulator
- Aqua Theater
- Eisbahn
- Basketballplatz
- 3D-Kino
- Kinder- und Jugendbereich
- Kinderdisko
- Fitness- und Wellnessbereich
Highlights
Eines der Highlights ist wie auf der Vorgängerin des Schiffes die „Ultimate Abyss“, die 46 Meter lange Rutsche – und damit längste Rutsche auf See. Sie zieht sich über zehn Decks hinweg und sorgt für jede Menge Spaß. Für weitere Attraktionen sorgen der Surfsimulator, Kletterwände, unzählige Showbühnen, eine Eislaufbahn und Co.
Auf Deck 8 wurde der Central Park nachkonstruiert und stellt ein Außenareal mit über 12.000 Pflanzen und Bäumen, Vogelgezwitscher, verschiedenen Shops und Restaurants dar. Der Freiluft Bereich trägt auch zur besseren Orientierung der Passagiere bei, da er für eine Zweiteilung des Schiffes sorgt.
Auf der „Symphony of the Seas“ gibt es eine Mini-Version des Central Parks.
Neuheit
Ganz neu war damals unter anderem die Einführung der Ultimate Family Suite. Sie verläuft über zwei Decks und beherbergt mit ihren 125 Quadratmetern bis zu acht Personen. Eine Rutsche innerhalb der Suite führt von den beiden Schlafzimmern in die Wohn-Räumlichkeiten. Der Whirlpool im Außenbereich und ein Klettergerüst sind weitere Komponenten, die die Suite zu einem Paradies für Kinder machen. All diese Annehmlichkeiten zuliebe der Kleinen haben natürlich auch ihren Preis, da es sich bei der Ultimate Family-Kabine um ein Unikat handelt.
Kulinarisches
Nichts könnte ein Schiff, das gelegentlich surreal wirken mag, besser vervollständigen, als Roboter, die auf Wunsch der Kunden Cocktails mixen. Wer auf diesen Anblick gespannt ist, sollte die Bionic Bar besuchen.
Die Gäste können zwischen 20 verschiedenen Restaurants wählen.
Facettenreichtum ist auch in der Küche an Bord gefragt und so bietet Royal Caribbean seinen Gästen rund 20 Restaurants und Bistros, wovon die meisten auf der Royal Promenade zu finden sind. Nahezu jede kulinarische Region wird in das Angebot inkludiert und ermöglicht eine riesige Auswahl.
Spritverbrauch
Bedauernswerterweise fährt die „Symphony of the Seas“ hauptsächlich mit Schweröl, was einen umweltschädlicheren Ausstoß verursacht als Flüssiggas. Die britische Zeitung Guardian berichtete von einem Verbrauch der „Harmony of the Seas“ von über 6.000 Litern Diesel für jeweils eine von drei Maschinen pro Stunde bzw. 430.000 Liter pro Tag. Der Verbrauch der „Symphony of the Seas“ sollte aufgrund der vergleichbaren Größe in ähnlicher Höhe liegen.
Erst die Neubauten der „Icon-Klasse“ werden erstmalig mit Flüssiggas betrieben. Die „Symphony“ hat immerhin Schwefelfilter, die die Abgase an Bord behandeln und verbraucht zudem 25 Prozent weniger als die ältere „Oasis of the Sea“.
Jungfernfahrt der „Symphony of the Seas“
Im April 2018 ging es für die „Symphony of the Seas“ auf Jungfernfahrt, woraufhin sie zunächst einmal im Mittelmeer unterwegs war und Häfen wie Barcelona, Civitavecchia bei Rom, Palma de Mallorca, Marseille, Neapel und La Spezia anfuhr. Im Winter ging es dann nach Miami für Karibik-Kreuzfahrten.
Die Konstruktion der „Harmony -“ und „Symphony of the Seas“ hat jeweils mehr als eine Milliarde Euro gekostet.
Die Flotte von Royal Caribbean wird unter anderem durch die Giganten „Oasis of the Seas“, „Adventure of the Seas“, „Majesty of the Seas“, „Radiance of the Seas“, „Legend of the Seas” und „Harmony of the Seas“ vervollständigt.
Größtes Kreuzfahrtschiff 2017 – „Harmony of the Seas“
Bevor die „Symphony of the Seas“ ihre Vorgängerin ablöste, beanspruchte die „Harmony of the Seas“ den Titel als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt für sich. Die beiden Kreuzfahrtgiganten unterscheiden sich jedoch nur unwesentlich. Sie haben ähnlich vielseitige Attraktionen, eine nahezu gleiche Kabinenanzahl und stehen beide für Spaß und noch mal Spaß. Damit sprechen sie alle Altersklassen an.
Die „Harmony of the Seas“ wurde bereits 2016 zum größten Kreuzfahrtschiff der Welt und hatte damit zwei Jahre lang den Status des größten Kreuzfahrtschiffes inne. Nach der Indienststellung im Mai 2016 bezog es seinen Heimathafen Fort Lauderdale, um Kreuzfahrten durch die westliche und östliche Karibik aufzunehmen.
Die aktuelle Position können Sie jederzeit erfassen.
„Harmony of the Seas“ & „Symphony of the Seas“
Im direkten Vergleich wird klar, dass beide Schiffe gleich lang sind, die „Symphony of the Seas“ jedoch eine größere Bruttoraumzahl und Passagierkapazität hat, was der Grund dafür war, dass sie die „Harmony of the Seas“ im Jahre 2018 als größtes Kreuzfahrtschiff weltweit ablöste.
Harmony of the Seas | Symphony of the Seas | |
---|---|---|
Größe (Länge, Breite) | 362 m 47 m | 362 m 65 m |
Passagiere | 6780 | 6870 |
Decks | 18 | 18 |
Kabinen | 2747 | 2759 |
Baujahr | 2015 | 2018 |
Sowohl auf der „Harmony of the Seas“ als auch auf der „Symphony of the Seas“ befindet sich eine Wasserrutsche mit freiem Fall.
Quelle: Royal Caribbean International
Video-Eindrücke: Symphony of the Seas
Landausflug oder Inspiration für die nächste Kreuzfahrt gesucht?
Sie sind auf der Suche nach spannenden Landausflügen für Ihre bereits gebuchte Kreuzfahrt oder benötigen noch Inspiration für Ihre nächste Reise? Dann hat „Meine Landausflüge“ genau das Richtige für Sie.